Apfellese 2018

Veröffentlicht: Donnerstag, 11. Oktober 2018

Die Grundschule bei der Apfelernte

Am Dienstag, den 09.10., hat uns Herr Brändle auf die Wiese am Weiher zur Apfelernte eingeladen. Den großen rheinischen Bohnapfelbaum, der dort steht, hat er Brändle für uns geschüttelt und wir durften die Äpfel anschließend aufsammeln und in den bereitgestellten Anhänger geben.

Einige Äpfel hat er Brändle direkt für uns gehäkselt und gepresst, so dass wir noch an Ort und Stelle frischen Apfelsaft trinken durften.

Anschließend wurden die Äpfel zur Mosterei Bentele gefahren, die sie zu Saft weiterverarbeitet haben. Ganze 430 Liter Saft haben wir bekommen – darüber freuen wir uns sehr!

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns diesen schönen Vormittag ermöglicht haben: Allen voran Bürgermeister Brändle für die tolle Organisation und seinen Einsatz, Frau Krause als hilfreiche Hand, Herrn Paul Linz für die Äpfel, Markus Streicher für die Obstpresse und der Mosterei Bentele für die Verarbeitung unserer Äpfel.