Elterninformation zum Schuljahresende 2020

Veröffentlicht: Montag, 20. Juli 2020

Liebe Eltern,

ein ganz anderes Schuljahr geht zu Ende. Wir alle standen seit Anfang März vor besonderen Herausforderungen. Wir möchten Ihnen erneut danken, dass Sie die Phase des Hausunterrichts so gut mitgetragen haben. Es ist schön, das Schulhaus aktuell wieder voller Leben zu sehen und wir hoffen, dass es so bleibt. Die Planung für das neue Schuljahr läuft und ein paar Veränderungen kommen auf uns zu.

Kollegium:

Ein halbes Jahr unterstützte uns Frau Sahra Fimpel an der Grundschule Ebenweiler. Sicher nicht zu früh und gerade noch rechtzeitig half sie uns mit ihren modernen Ideen durch die Fernlernphase. Vielen Dank dafür. Es ist schade, dass wir sie so schnell wieder verabschieden müssen.

Nach 10 Jahren in Ebenweiler verabschieden wir uns auch von Frau Ulrike Borlinghaus. Hauptsächlich unterrichtete Sie in der Klassenstufe ½, trat aber zuletzt vermehrt Ausflüge in Klasse ¾ an. Als Kooperationslehrerin war sie seit 10 Jahren für den Übergang der Kindergartenkinder in die Grundschule zuständig. Sie war Mitglied der Schulkonferenz und zeitweise stellvertretende Schulleitung. Wir danken ihr für Ihren Einsatz.

Zeugnisse:

Die Zeugnisse wurden unter Corona Bedingungen erstellt. Sie werden den Schülerinnen und Schülern am Mittwoch den 22.Juli ausgehändigt. Dabei wird jeweils eine Kopie mitverteilt. Daher bitten wir Sie die Zeugnisse im Original schnellstmöglich unterschrieben zurück an die Schule zu geben. Bevor die Sommerferien beginnen, möchten wir die Dokumente sicher in der Schule haben.

Ein Blick ins neue Schuljahr:

Aus den aktuellen Schülerzahlen ergeben sich für das Schuljahr 2020/2021 2 Klassen. Eine Klasse ½ mit 19 Kindern und eine Klasse ¾ mit 25 Kindern. Frau Wieser übernimmt die Klassenleitung der Klasse ½. Zusammen mit Frau Wolfensberger bilden sie das Team für die Eingangsstufe. Frau Hafner wird als Klassenlehrerin die große Klasse ¾ führen. Den Stundenplan erhalten die Kinder am ersten Schultag im neuen Schuljahr.

Materiallisten:

Für das neue Schuljahr können die Kinder sich auch schon in den Ferien vorbereiten. Gut erhaltene Ordner, Einbände oder Mappen können und sollen natürlich wiederverwendet werden. Auch die Postmappe bleibt bitte im Schulranzen.

Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4

Letzter Schultag 2019/2020:

Am Mittwoch, den 29.07.2020 ist der letzte Schultag des Schuljahres.  Wir beginnen um 08:30 und entlassen die Kinder um 10:15 in die Ferien. (Keine Betreuung!!!) Im Klassenverbund feiern wir unseren persönlichen Abschied. Ab 09:30 treffen wir uns im Schulhof zu einem kleinen Gottesdienst mit feierlicher Verabschiedung der 4er. Dazu möchten wie Sie als Eltern der Schulabgänger herzlich einladen.

Erster Schultag 2020/2021:

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist der 14.09.2020. Er beginnt um 08:30 und endet um 12:10. Es ist kein Nachmittagsunterricht, aber Betreuung ist möglich. Anmeldungen dafür bitte per Mail (vor dem 11.09.2020) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wir gehen davon aus, dass wir das neue Schuljahr im Regelbetrieb starten dürfen. Dazu gehören auch Mittagessen, Betreuung und Nachmittagsunterricht. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Bleiben Sie gesund.

H. Moosherr (Rektorin)