Rückblick zur Frederickwoche

Veröffentlicht: Freitag, 11. November 2022

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand unsere Frederickwoche statt.

Gestartet haben wir am Freitag, den 21.10., mit einem Leseabend in den Klassen mit verschiedenen Leseangeboten und -spielen, die uns viel Spaß gemacht haben. Großartig war auch die Pizza.

Weiter ging es Montag (24.10.) bis Mittwoch (26.10.) mit verschiedenen Leseangeboten für alle Klassen. Jeweils in der 3. Stunde fanden 5 verschiedene Leseangebote statt, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler anmelden konnten. Gelesen haben Eltern und Lehrerinnen, aber auch unser Bürgermeister, Herr Brändle, hat uns aus einem Buch vorgelesen. Für jeden waren spannende Leseangebote dabei und wir durften dabei viele Bücher kennenlernen. Für unsere ukrainischen Kinder kam an jedem Tag Frau Skuybida und hat für diese extra vorgelesen. Das war wirklich toll und wir sind dafür sehr dankbar.

Der Höhepunkt unserer Frederickwoche bildete die Lesung des Autoren Martin Lenz in der Grundschule in Fleischwangen. In zwei verschiedenen altersgerechten Lesungen nahm er uns mit auf eine spannende Reise in seine Bücher, musikalisch begleitet auf der Gitarre.

Anschließend fand in unserer Schule ein Bücherbasar statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre "ausgelesenen" Bücher zum Verkauf anbieten und Bücher der anderen Kinder kaufen. Auch das war ein voller Erfolg!

Wir danken allen Eltern und Freiwilligen fürs Vorlesen und für ihre Fahrdienste. Nur so war für uns eine solch schöne Frederickwoche möglich!