Im Klassenzimmer

  1. Jeder ist für seinen Platz verantwortlich. Auch unter der Bank und im Fach liegen Bücher und Hefte ordentlich.
  2. Auch im Klassenzimmer bewegen wir uns leise und rücksichtsvoll.
  3. Nach jeder Pause gehe ich leise ins Klassenzimmer und beschäftige mich ruhig. Ich beginne mit meinem Arbeitsplan oder lese still.
  4. Wir gehen mit allen Sachen und Materialien schonend um.
  5. Spielzeug und gefährliche Gegenstände bleiben zu Hause.
  6. Unser Schulfrühstück stellen wir nach den Regeln der gesunden Ernährung zusammen.
  7. Die vereinbarten Gesprächsregeln, die in den Klassenzimmern aushängen, halte ich ein.
  8. An die vereinbarten Dienste halte ich mich.
  9. Das Pult ist in jedem Klassenzimmer tabu.

 

Klassensprecherdienst:

Wir sind leise, wenn die Lehrerinnen weg sind.

Klassensprecher schlichten Streit.

Wenn ein Klassensprecher (nur ein Mal) läutet, bin ich still.

Klassensprecher brauchen Macht: Unsere Klassensprecher sind von uns gewählt worden. Ich unterstütze sie oder ihn durch mein Verhalten.

Regeln, die wir neu hinzufügen möchten:

Wir machen keinen Quatsch.

Wir sagen keine Ausdrücke.

Wir machen andere Sachen nicht kaputt.

Wir lügen uns nicht an.